Kunden wollen begeistert werden
Bei allen Überlegungen und Anstrengungen das Internet für die künftige Sicherung und Ausweitung eines lokal orientierten Geschäfts einzusetzen darf die Präsenz vor Ort, der POS nicht vernachlässigt werden. Schlussendlich soll das Internet zur Unterstützung und zum Ausbau der Geschäftsbasis dienen und dieses nicht zum reinen Internetbusiness umgebaut werden.
Besucht man heute ein Unternehmen, ein Ladengeschäft vor Ort, so ist man oftmals erstaunt wie man dort empfangen wird und wie der Einkauf selbst abläuft. Nicht selten trifft man unfreundliches Personal an das oftmals nicht in der Lage ist eine kompetente Beratungsleistung im eigenen Geschäftsfeld zu erbringen und lapidar nur auf das im Geschäft (manchmal mehr schlecht als recht) präsentierte Sortiment verweist. Kunden die so etwas erleben fragen sich zu Recht, weshalb sie sich das antun und nicht bei einem anderen Händler oder gleich im Internet einkaufen sollen. (Nebenbei bemerkt, dies gilt nicht nur für Handels- sondern auch für Gastronomie- und Handwerksbetriebe.)